• Photovoltaik: GT Solar und die Gemeinde Steinhagen haben auf dem Dach des Hörmann Sportzentrums 798 PV-Module aufgestellt. Jedes Modul hat 375Wp, in Summe eine Anlagen-Größe von 299,25kWp. Jedes kWp erzeugt jährlich im Mittel 850kWh (konservativ gerechnet), das wären dann bei dieser Anlage eine Energieerzeugung von 254.362,50kWh. Ein normales Einfamilienhaus braucht im Jahr ca. 4.500kWh, das heißt, diese Anlage erzeugt so viel Strom, wie 56 Einfamilienhäuser im Jahr !!!! an Strom verbrauchen.
  • Licht: Alle Leuchten im Hörmann Sportzentrum sind als LED-Leuchten eingebaut worden: 136 Ballwurf-sichere Leuchten in den Hallen; 70 Einbauleuchten quadratisch in den abgehängten Decken, 38 Leuchten in den ganzen Technik- und Nebenräumen, 45 runde Einbauleuchten in den Duschen und Umkleiden, 45 kleine quadratische Leuchten in den Fluren, 6 Lichtkanäle in den Treppenhäusern, 4 Lichtbänder 19-längig, 31-längig, 9-längig und 7-längig in den Gangbereichen der Halle. In Summe sind dort 374 Leuchten verbaut worden, im Mittel hat jede Leuchte 35W, das sind in Summe dann 13.090W an elektrischer Anschlussleistung. Bei den früher verbauten Leuchten in Leuchtstofflampen-Technik konnte man im Mittel von einer doppelten Leistung ausgehen. D.h., dass wir durch den Einbau der LED Technik die Hälfte an Strom sparen!